Herz

Liegt Ihnen Ihr Herz am Herzen?

Rund drei Milliarden Mal schlägt das Herz im Laufe eines Menschenlebens und pumpt dabei etwa 250 Millionen Liter Blut durch den Körper – eine unglaubliche Leistung.  Umso schlimmer ist es für den menschlichen Körper, wenn das Herz – unser wichtigster Muskel – krank wird und an Leistungskraft verliert.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins.  Wer rechtzeitig informiert ist und handelt, kann vielen dieser lebensbedrohenden  Krankheiten vorbeugen, bzw. schwere Komplikationen vermeiden. Zu den häufigsten  und gefährlichsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören:

• koronare Gefäßerkrankung
  • Herzklappenerkrankung
  • Herzmuskelschwäche

Diagnostik

Der Begriff „koronare Herzkrankheit“ (KHK) steht für eine Durchblutungsstörung  des Herzmuskels, die als Folge verengter Herzkranzgefäße (Koronararterien) entsteht.  Wenn der Herzmuskel nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird, verspürt  der Betroffene in der Regel Schmerzen in der Brust (sog. Angina-pectoris-Symptome).  Angina pectoris bedeutet übersetzt „Brustenge“ oder „Herzenge“.